Gesellschaftswissenschaften

Zu den Gesellschaftswissenschaften, die am Gymnasium unterrichtet werden, gehören Geschichte, Geographie, Gemeinschaftskunde und Wirtschaft. Gesellschaftswissenschaftliche Fragestellungen spielen auch in anderen Fächern eine Rolle, beispielsweise in Deutsch, Ethik oder Religion. Der Unterricht ist am Gymnasium Bammental besonders akzentuiert, da Geographie, Geschichte und Gemeinschaftskunde in bestimmten Klassenstufen auch als englisch-biliguale Unterrichtsfächer angeboten werden. Wirschaftsunterricht ist seit langem ein besonderer Schwerpunkt, unterstützt durch das Angebot der Schüler-Juniorfirmen. Die gesellschaftswissenschaftlichen Fächer leisten auch einen wichtigen Beitrag zum Sozialcurriculum sowie zum Fahrtenprogramm.

Im Fach Geschichte geht es um unsere Vergangenheit. Der Unterricht ist allerdings nicht rückwärtsgewandt, sondern stellt Bezüge zwischen Vergangenheit und Gegenwart her und hilft dadurch auch, zu erwartende Zukunftsentwicklungen in den Blick zu nehmen. Geschichte ist oftmals sehr spannend und sie erlaubt, das menschliche Verhalten, insbesondere in Politik und Kultur, wie in einem Experiment zu beobachten. Beispielsweise: Alexander der Große, Napoleon Bonaparte, Gandhi - wie gingen sie vor, wie überzeugten sie andere, was wurde aus ihrem Handeln? Das Fach Geschichte führt in verschiedene Methoden ein (z. B. Archäologie, Quellenkritik) und erklärt die kulturelle Landkarte, auf der wir Menschen uns bewegen. Schülerinnen und Schüler des englisch-bilingualen Profils lernen Geschichte auch in englischer Sprache kennen und erleben etwas von den erzählerischen Qualitäten des Geschichtsunterrichts im angelsächsichen Raum.

Geographie ist eine Universalwissenschaft. Sie befasst sich nicht nur mit der geographischen Struktur unserer Erde im engeren Sinne, sondern auch mit Wirtschaftsräumen, Kulturräumen, Klimaentwicklung, Eis- und Meeresforschung, Geologie und Erdgeschichte. Für englisch-bilinguale Schülerinnen und Schüler bietet Geographie den Einstieg in den englisch-bilingualen Unterricht. Die Methodik des Faches ist vielfältig, und bei Exkursionen (beispielsweise Tropfsteinhöhlen, Neckarsteig, Klima Arena ...) erleben Schülerinnen und Schüler anschaulich, was Geographie in der Praxis bedeutet.

Gemeinschaftskunde (Politikwissenschaft) zeigt die Bedeutung politischen Handelns im großen Systemzusammenhang wie im persönlichen Engagement. Das Fach vermittelt wichtige Kenntnisse über die politischen Strukturen unseres Landes - auch im Vergleich mit anderen Systemen. Es geht dabei stets auch um Beteiligungsmöglichkeiten und Beteiligungsrechte. Es kommen wichtige gesellschaftliche Entwicklungen in den Blick, die kritisch reflektiert und diskutiert werden. Ergänzt wird der Unterricht durch spannende Exkursionen und Veranstaltungen. So waren in den vergangenen Jahren immer wieder hochrangige Politikerinnen und Politiker zu Gast in Bammental und stellten sich den Fragen der Schülerschaft. Gemeinschaftskunde ist zudem ein wichtiges Sachfach im englisch-bilingualen Profil. Interessierte Schülerinnen und Schüler können sich zu Politikmentoren ausbilden lassen.

Wirtschaft und WBS (Wirtschaft/Berufs- und Studienorientierung) haben in den vergangenen Jahren immer mehr Einzug in die gymnasiale Bildung erhalten. Kennzeichnend für das Gymnasium Bammental ist der enge Praxisbezug, denn in Schülerfirmen/Juniorfirmen können Schülerinnen und Schüler wirtschaftliches Handeln erproben. Der Praxisbezug zeigt sich auch im Curriculum der Studien- und Berufsorientierung, das über den Unterricht hinaus Betriebserkundungen und Praktikumstage in Unternehmen und Firmen vorsieht, außerdem Informationsveranstaltungen und ein Bewerbertrainig. Auch das Hochschulstudium kommt in den Blick. Der Studieninformationstag beispielsweise hilft, Einblicke in Hochschulstudiengänge zu erlangen.