Naturwissenschaften

Die naturwissenschaftlichen Basisfächer, die am Gymnasium Bammental unterrichtet werden, sind: Biologie, Physik und Chemie. Als kombinierte Fächer kommen BNT (Biologie, Naturphänomene und Technik) sowie NWT (Naturwissenschaft und Technik) hinzu. Betrachtet man den MINT-Bereich insgesamt, gehören Mathematik und Informatik mit in den Verbund. In der Kursstufe kann neben den Biologie, Physik und Chemie auch ein Astronomiekurs zustande kommen. Das Programm der Stützpunktschule Molekularbiologie, das am Gymnasium Bammental angeboten wird, setzt besondere Akzente, nicht nur hausintern, sondern auch durch Exkursionen ans COS (Centre for Organismal Studies) Heidelberg. Durch die Einbeziehung des Faches Biologie in das englisch-bilinguale Unterrichtsangebot gibt es auch in dieser Hinsicht eine Vernetzung. Somit sind die Naturwissenschaften am Gymnasium Bammental von großer Bedeutung. Die für sie eingerichteten Räume verfügen über eine sehr gute Ausstattung. Im Sommer 2021 werden die Unterrichtsräume im Zusammenhang von Renovierungsarbeiten weiter modernisiert. In den vergangenen Jahren waren Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Bammental erfolgreich bei der Biologie-, Physik- und Chemie-Olympiade oder haben an der Deutschen Schülerakademie und an der Sciene-Academy/Junior-Akademie teilgenommen.

Die Arbeitsweise in naturwissenschaftlichen Fächern ist experimentell ausgerichtet. Auf der Grundlage von Beobachtungen und Erfahrungen werden Gesetzmäßigkeiten abgeleitet und mit naturwissenschaftlichen Beweisverfahren überprüft. Auch ethische Fragen spielen eine wichtige Rolle - im Kleinen, wo es beispielsweise um den Umgang mit Haustieren oder um die Suchtprävention geht, aber auch im Großen, etwa angesichts der Themen Organtransplantation, Willensfreiheit, Sterbehilfe, Klimaschutz, Tierhaltung u.v.m.

Das Fach Biologie ist im gymnasialen Stundenplan besonders stark vertreten. Als "Wissenschaft vom Leben" hat die Biologie eine grundlegende Bedeutung. Der Unterricht ist anschaulich und häufig erfahrungsbezogen oder experimentell ausgerichtet.

In den Klassen 5 und 6 wird BNT (Biologie, Naturphänomene und Technik) unterrichtet. Von Klasse 7 bis 10 steht Biologie kontinuierlich auf dem Programm. In der Kursstufe (11-12) kann das Fach als Leistungs- oder Basiskurs gewählt werden. Interessierte Schülerinnen und Schüler werden zu Schülermentoren Biologie ausgebildet und können am Programm der Stützpunktschule Molekularbiologie partizipieren.

Physik kommt in Klasse 7 ins Spiel. Die naturwissenschaftliche Arbeitsweise kommt hier besonders präzise, konsequent und weitreichend zur Anwendung: Auf der Grundlage von praktischen Beobachtungen werden theoretische Modelle gebildet und Gesetzmäßigkeiten abgeleitet, die wiederum experimentell überprüft werden. Dies knüpft an Alltagserfahrungen an (beispielsweise zu Energie und Materie, Raum und Zeit) und führt bis hin zur Astronomie mit ihren Erkenntnissen über den Aufbau des Kosmos.

Das Fach Chemie wird in Stufe 8 eingeführt. Im experimental ausgerichteten Unterricht lernen die Schülerinnen und Schüler die chemischen Grundlagen unseres Lebens, unserer Kultur und Wirtschaftswelt kennen. Das Fach Chemie leistet auch einen wertvollen Beitrag im Präventionscurriculum. Im Chemie- und Biologieunterricht wird beispielsweise die Wirkung von Suchtmitteln intensiv thematisiert und aus naturwissenschaftlicher Perspektive betrachtet.

NWT (Naturwissenschaft und Technik) wird als Profilfach ab Klasse 8 angeboten. Der Unterricht gliedert sich in halbjährige Module, die inhaltlich auf die Bezugswissenschaften Biologie, Physik und Chemie ausgerichtet sind und anwendungsorientiert, häufig als Projektunterricht, gestaltet werden.

Präsentation (Weiterklicken mit Pfeiltaste im rechten Bildrand):